Fragenzeich-300-x-300.png

IN DER KGS LOHAUSEN!

Als katholische Grundschule betrachten wir es als unsere Aufgabe, dass die Kinder auch im schulischen Alltag den katholischen Glauben erfahren können und gleichzeitig zu gegenseitiger Toleranz angeleitet werden.

Ratterratter-300-x-300_neu.png
Glühbirne-300-x-300.png

PINNWAND

kleine Schalen von Lebensmitteln

SPEISEPLAN

An dieser Stelle gibt es Woche für Woche einen aktuellen Überblick über den Speiseplan der Fleischerei Förster.

Karneval 2024_KG Im Grund_1.jpg

KARNEVAL 2024

Auch in diesem Jahr waren wir von der KGS - angeführt von Herrn Barton -  wieder jeck beim Lohauser Karnevalsumzug dabei.

IMG-20230503-WA0003.jpg

MAIBAUM

Der Maibaum steht!!! Ein Making-of-Maibaum-aufstellen findet ihr ab sofort in der Bildergalerie!

hier geht's lang

Energiesparen 2023.jpeg

ENERGIESPARPREIS

Auch in diesem Jahr ist unsere Kleine Gelbe Schule wieder mit einer Auszeichnung beim Energiesparpreis bedacht worden! Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle, die dies möglich gemacht haben!

Verkehrskegel

POLIZEI NEWSLETTER

Im aktuellen Polizei Newsletter dreht sich alles um das Thema "Verkehrsunfall".

Zum Newsletter

Student Writing

LERNCOACHING

Die aktuelle Situation stellt uns alle - Schüler, Lehrer, Eltern - vor neue Herausforderungen. Um alle Beteiligten praxisnah und effektiv zu unterstützen, hat das Haus der Talente eine tele-fonische Sprechzeit mit dem Schwer-punkt „Lerncoaching“ eingerichtet.

Leeres Klassenzimmer

SPRECHSTUNDEN

Wir haben eine Übersicht über alle aktuellen Sprechstundentermine zusammen gestellt und haben diese zu den Downloads gepackt!

Zu den Downloads

Bildschirmfoto 2023-12-19 um 13.58.52.png

WEIHNACHTSBRIEF

Hier der Weihnachtsbrief 2023 des gesamten Kollegiums zum Download!

Dreck-weg-Tag März 2023_Mäuseklasse_Klasse 2.jpeg

DRECK WEG TAG

Am 24. März 2023 fand in Düsseldorf der Dreck-Weg-Tag statt, an dem auch unsere Kleine Gelbe Schule teilnahm. Das bild zeigt unsere 2. Klasse - die Mäuseklasse - die sich nach getaner Arbeit selbst feiert.

Schulfahrt2.jpg

SCHULFAHRT

Unsere Schulfahrt Anfang Juni - ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Vorfreude, Zimmernachbarn suchen, Koffer packen und eine Reise ohne Mama und Papa...

Zum Reisebericht

Familie auf digitalem Tablet

MEDIENNUTZUNG

"Wie gibt man Kindern Orientierung für ein digitales Leben, das vorher so noch niemand gelebt hat?" Dieser Frage geht die Broschüre "Mediennutzung in der Familie" nach, die hier zum Download bereit steht.

Downlaod

Gitarre Close Up

MUSIKUNTERRICHT

Musik macht Freude - und wenn man selbst musizieren kann, dann noch viel mehr! Ab jetzt bietet die Musikschule Rasselband auch Klavier- und Gitarrenunterricht in der Katholischen Grundschule in Lohausen an!

weitere Infos

Kalander

TERMINE

Termine, Termine, Termine... hier eine Übersicht über alle wichtigen Termine für das zweite Schulhalbjahr 2023/24!

IMG-20230810-WA0000.jpg

EINSCHULUNG

Am Dienstag, den 08.08. wurden die Kinder der neuen 1. Klasse eingeschult. Unter der Regie von Frau Papadopoulos werden die Schmetterlinge ab sofort das Fliegen lernen... und noch viel mehr!

Ein paar Eindrücke der Einschulung gibt es in einer kleinen

Schulfest1.jpeg

SCHULFEST

Was war das für ein tolles Fest! Nicht nur das Wetter hat mitgemacht! Viel wichtiger und

beeindruckender war Ihre Tatkraft. Innerhalb kürzester Zeit wurde unser Schulhof in einen

Festplatz verwandelt.

IMG-20220303-WA0000.jpg

PEACE

für den

Frieden!

IMG-20210426-WA0000.jpg

SCHULBIENEN

Seit kurzem ist unsere Kleine Gelbe Schule im Besitz mehrerer Bienenvölker. Schaut sie euch in unserer Bildergalerie an.